ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Uwe Wittstock
Franz Fühmann

Eine Biografie

Hinstorff Verlag, Rostock 2021. 128 Seiten, 16 Euro. Erscheint im Oktober 2021

Franz Fühmann hat sich wie kein anderer Schriftsteller der wohl brisantesten literarischen
Frage nach 1945 gestellt: Wie konnte ich ein Bewunderer Hitlers, wie konnte ich ein Nazi
werden? Mit poetischer Genauigkeit durchforschte er die politischen Prägungen, denen er
während seiner Kindheit und Schulzeit unter Hitler ausgesetzt war, um sie endlich abstreifen
und hinter sich lassen zu können. In immer neuen Anläufen erkämpfte er sich damit seinen
Weg zu einer ernsthaft liberalen, unideologischen Denkhaltung und wurde zu einem
profilierten Kritiker des DDR-Regimes. In seiner kompakten Biografie beschreibt Uwe
Wittstock Fühmanns „Wandlung ohne Ende“ hin zu einem meisterlichen Erzähler und
Essayisten. Fühmanns radikale literarische Selbstprüfung gewinnt heute besondere
Bedeutung – in einer Zeit, in der politische Extreme wieder einmal die Liberalität unserer Gesellschaft bedrohen.

"Wer mehr über Franz Fühmann wissen will, ist gut beraten, sich an Uwe Wittstocks Autorenbuch zu halten. Wittstock himmelt seinen Autor nicht an, sondern setzt aus solider Distanz die Schwerpunkte.“ Armin Jure, Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt

"Detailliert und aufschlußreich“ Fachdienst Germanistik

"Empfehlenswert als Einführung in Leben und Werk eines Autors, der weithin exemplarisch ist für die Epoche des geteilten Deutschlands.“ Das neue Buch

"Wittstocks Biographie bringt den Menschen Fühmann nahe. Anschaulich und überzeugend.“  Eva Ludwig, Hessischer Rundfunk